Deutsches TechnikmuseumAbenteuer Flugzeug — Kindergeburtstag
Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr
- Kindergeburtstag
- Rollstuhleignung und Ebenerdigkeit

Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr

Berlin, Geschichte, Film und Fernsehen

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Geschichte, Wissenschaft

Kunst, Musik

Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft

Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft

Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Kunst, Geschichte

Berlin, Kunst, Geschichte

Kunst

Kunst

Kunst

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Kunst

Kunst

Geschichte, Technik, Wissenschaft

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Kunst

Kunst, Fotografie

Kunst, Fotografie

Geschichte, Technik, Wissenschaft, Verkehr

Berlin, Geschichte, Architektur, Film und Fernsehen

Berlin, Kunst, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus

Technik, Film und Fernsehen

Berlin, Geschichte, Film und Fernsehen

Berlin, Geschichte, Film und Fernsehen

Berlin, Geschichte, Architektur, Film und Fernsehen

Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr

Kunst

Kunst

Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Wissenschaft, Verkehr

Kunst, Fotografie

Berlin, Fotografie, Architektur

Berlin, Fotografie, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Geschichte, Technik, Film und Fernsehen, Wissenschaft

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Berlin, Kunst, Geschichte, Architektur

Technik, Wissenschaft, Verkehr

Technik, Wissenschaft, Verkehr

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr

Kunst, Geschichte

Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft

Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft

Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft

Berlin, Geschichte, Technik, Wissenschaft

Kunst, Geschichte

Kunst, Geschichte

Berlin, Kunst, Fotografie, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Kunst, Fotografie, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Kunst, Geschichte

Berlin, Kunst, Geschichte

Kunst, Musik

Berlin, Kunst, Geschichte

Berlin, Kunst, Architektur

Kunst

Berlin, Kunst, Geschichte, Architektur

Berlin, Kunst, Geschichte

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr

Kunst

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Geschichte, Technik, Wissenschaft

Kunst, Nachhaltigkeit

Kunst, Nachhaltigkeit

Kunst, Musik

Kunst

Kunst, Fotografie, Geschichte

Berlin, Kunst

Berlin, Kunst

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit

Geschichte, Technik, Verkehr, Nachhaltigkeit

Geschichte

Geschichte, Technik, Verkehr

Geschichte, Technik, Verkehr

Berlin, Kunst, Geschichte

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Geschichte, Technik, Verkehr, Nachhaltigkeit

Geschichte, Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus

Kunst

Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus

Berlin, Kunst, Fotografie, Geschichte

Berlin, Geschichte, Film und Fernsehen

Kunst

Geschichte, Technik, Wissenschaft, Verkehr, Nachhaltigkeit

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus

Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus

Kunst

Kunst

Technik, Wissenschaft, Verkehr

Technik, Wissenschaft

Technik, Wissenschaft

Kunst

Kunst

Kunst

Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr

Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr

Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr

Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr

Berlin, Geschichte, Architektur, Wissenschaft

Berlin, Geschichte, Technik, Architektur

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft

Geschichte, Nationalsozialismus

Kunst


Delcy Morelos, El abrazo (The Embrace, detail), 2023, Installationsansicht. Dia Chelsea, New York, Recycelte Gartenerde, Ton aus Dia Beacon, Kokosfaser, Heu, Zimt, Nelke, Copaiba-Öl, Eco Tackifier, Wasser und Duftstoff.
© Delcy Morelos, Marian Goodman Gallery / Don Stahl
Die erste Einzelausstellung in Deutschland von Delcy Morelos präsentiert im Hamburger Bahnhof eine neue, raumgreifende Installation, die sich mit den Themen Erde, indigenes Wissen, Regeneration und der Verbundenheit von Natur und Mensch befasst. Das unmittelbar auf Form, Licht, Klima, Klang und Atmosphäre des Ausstellungsraumes bezogene Werk „Madre“ setzt sich mit den Aktionen, Skulpturen und Environments von Joseph Beuys auseinander, die parallel in der Dauerausstellung zu sehen sind. Die kolumbianische Künstlerin entwickelt für den Hamburger Bahnhof ein duftendes, fruchtbares, einnehmendes Werk, das die Entfremdung der Menschen gegenüber der Erde, die sie ernährt, veranschaulicht.
Delcy Morelos ist für ihre sinnlich erfahrbaren, immersiven Skulpturen und Installationen aus Materialien wie Erde, Lehm, Gras, Zimt und Nelken bekannt. Morelos (geboren 1967 in Tierralta, Kolumbien) arbeitet seit drei Jahrzehnten mit Zeichnung, Malerei, Skulptur und Installation. Die in Bogotá lebende Künstlerin entwickelt ihren künstlerischen Prozess in der Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe und den Kosmologien der Amerikas. Sie beschreibt ihre Kunst als ein Verweben von Materialien, Elementen und Wissen. Seit ihrer ersten Erdarbeit „Eva“ aus dem Jahr 2012 befindet sie sich in einem fortwährenden Dialog mit der Erde, zu dem sie die Öffentlichkeit einlädt. 2022 wurde ihre Skulptur „Earthly Paradise“ auf der Biennale in Venedig präsentiert. Im Jahr 2024 waren ihre Werke unter anderem im Dia Chelsea in New York, im Museo Moderno in Buenos Aires, in der Pulitzer Arts Foundation in St. Louis, im Astrup Fearnley Museet in Oslo sowie im CAAC Centro Andaluz de Arte Contemporáneo in Sevilla zu sehen.
Nach Naama Tsabar und Andrea Pichl ist dies die dritte zeitgenössische Kunstinstallation einer Künstlerin, die parallel zur Sammlungspräsentation von Joseph Beuys in der Kleihueshalle des Hamburger Bahnhofs gezeigt wird.
Morelos' Installation bildet eine Gegenposition zu den Aktionen, Skulpturen und Environments der Joseph Beuys-Werke, die eine der vier ständigen Sammlungspräsentationen im Hamburger Bahnhof bilden.