Deutsches TechnikmuseumAbenteuer Flugzeug — Kindergeburtstag
Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr
- Kindergeburtstag
- Rollstuhleignung und Ebenerdigkeit

Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr
Berlin, Geschichte, Film und Fernsehen
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Geschichte, Wissenschaft
Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Kunst, Geschichte
Berlin, Kunst, Geschichte
Kunst
Kunst, Zukunft
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Geschichte, Wissenschaft
Geschichte, Wissenschaft
Geschichte, Technik, Wissenschaft
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Kunst
Geschichte, Technik, Wissenschaft, Verkehr
Berlin, Geschichte, Architektur, Film und Fernsehen
Berlin, Kunst, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus
Technik, Film und Fernsehen
Berlin, Geschichte, Film und Fernsehen
Berlin, Geschichte, Film und Fernsehen
Berlin, Geschichte, Architektur, Film und Fernsehen
Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr
Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Wissenschaft, Verkehr
Kunst, Fotografie
Berlin, Fotografie, Architektur
Berlin, Fotografie, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Geschichte, Technik, Film und Fernsehen, Wissenschaft
Kunst, Zukunft
Kunst, Zukunft
Berlin, Kunst, Geschichte, Architektur
Technik, Wissenschaft, Verkehr
Technik, Wissenschaft, Verkehr
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr
Kunst, Geschichte
Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Geschichte, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Geschichte, Technik, Wissenschaft
Kunst, Fotografie
Kunst, Fotografie
Kunst, Geschichte
Kunst, Geschichte
Kunst, Geschichte
Berlin, Kunst, Fotografie, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Kunst, Fotografie, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Kunst, Geschichte
Berlin, Kunst, Geschichte
Kunst, Musik
Berlin, Kunst, Geschichte
Berlin, Kunst, Architektur
Berlin, Kunst, Geschichte, Architektur
Berlin, Kunst, Geschichte
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Geschichte, Technik, Flugzeuge, Wissenschaft, Verkehr
Kunst
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Geschichte, Technik, Wissenschaft
Kunst, Nachhaltigkeit
Kunst, Nachhaltigkeit
Kunst, Musik
Kunst
Kunst, Fotografie, Geschichte
Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit
Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit
Geschichte, Technik, Verkehr, Nachhaltigkeit
Geschichte, Technik, Verkehr
Geschichte, Technik, Verkehr
Berlin, Kunst, Geschichte
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Technik, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Geschichte, Technik, Architektur, Verkehr, Nachhaltigkeit, Zukunft
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Geschichte, Technik, Verkehr, Nachhaltigkeit
Geschichte, Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Kunst
Berlin, Kunst, Fotografie, Geschichte
Kunst
Berlin, Kunst, Fotografie, Musik
Geschichte, Technik, Wissenschaft, Verkehr, Nachhaltigkeit
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Flugzeuge, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Nationalsozialismus
Berlin, Geschichte, Architektur, Nationalsozialismus
Technik, Wissenschaft, Verkehr
Technik, Wissenschaft
Technik, Wissenschaft
Kunst
Kunst, Fotografie, Zukunft
Kunst
Kunst
Kunst, Fotografie, Musik
Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr
Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr
Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr
Berlin, Geschichte, Technik, Flugzeuge, Nationalsozialismus, Verkehr
Berlin, Geschichte, Architektur, Wissenschaft
Berlin, Geschichte, Architektur
Berlin, Geschichte, Technik, Architektur
Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft
Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft
Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft
Technik, Wissenschaft, Nachhaltigkeit, Zukunft
Geschichte, Nationalsozialismus
Delcy Morelos, El abrazo (The Embrace, detail), 2023, Installationsansicht. Dia Chelsea, New York, Recycelte Gartenerde, Ton aus Dia Beacon, Kokosfaser, Heu, Zimt, Nelke, Copaiba-Öl, Eco Tackifier, Wasser und Duftstoff.
© Delcy Morelos, Marian Goodman Gallery / Don Stahl
Die erste Einzelausstellung in Deutschland von Delcy Morelos präsentiert im Hamburger Bahnhof eine neue, raumgreifende Installation, die sich mit den Themen Erde, indigenes Wissen, Regeneration und der Verbundenheit von Natur und Mensch befasst. Das unmittelbar auf Form, Licht, Klima, Klang und Atmosphäre des Ausstellungsraumes bezogene Werk „Madre“ setzt sich mit den Aktionen, Skulpturen und Environments von Joseph Beuys auseinander, die parallel in der Dauerausstellung zu sehen sind. Die kolumbianische Künstlerin entwickelt für den Hamburger Bahnhof ein duftendes, fruchtbares, einnehmendes Werk, das die Entfremdung der Menschen gegenüber der Erde, die sie ernährt, veranschaulicht.
Delcy Morelos ist für ihre sinnlich erfahrbaren, immersiven Skulpturen und Installationen aus Materialien wie Erde, Lehm, Gras, Zimt und Nelken bekannt. Morelos (geboren 1967 in Tierralta, Kolumbien) arbeitet seit drei Jahrzehnten mit Zeichnung, Malerei, Skulptur und Installation. Die in Bogotá lebende Künstlerin entwickelt ihren künstlerischen Prozess in der Auseinandersetzung mit dem kolonialen Erbe und den Kosmologien der Amerikas. Sie beschreibt ihre Kunst als ein Verweben von Materialien, Elementen und Wissen. Seit ihrer ersten Erdarbeit „Eva“ aus dem Jahr 2012 befindet sie sich in einem fortwährenden Dialog mit der Erde, zu dem sie die Öffentlichkeit einlädt. 2022 wurde ihre Skulptur „Earthly Paradise“ auf der Biennale in Venedig präsentiert. Im Jahr 2024 waren ihre Werke unter anderem im Dia Chelsea in New York, im Museo Moderno in Buenos Aires, in der Pulitzer Arts Foundation in St. Louis, im Astrup Fearnley Museet in Oslo sowie im CAAC Centro Andaluz de Arte Contemporáneo in Sevilla zu sehen.
Nach Naama Tsabar und Andrea Pichl ist dies die dritte zeitgenössische Kunstinstallation einer Künstlerin, die parallel zur Sammlungspräsentation von Joseph Beuys in der Kleihueshalle des Hamburger Bahnhofs gezeigt wird.
Morelos' Installation bildet eine Gegenposition zu den Aktionen, Skulpturen und Environments der Joseph Beuys-Werke, die eine der vier ständigen Sammlungspräsentationen im Hamburger Bahnhof bilden.