Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über den Museums-Dienst Berlin
und über die Internet-Seite museumsdienst.berlin.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Über den Museums-Dienst Berlin
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Tipps zur Nutzung
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von einem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir künstlerisch aktive Menschen.
Der Museums-Dienst Berlin ist ein Anbieter
für Bildung und Vermittlung.
Er arbeitet mit 13 Berliner Museen, Gedenkstätten
und Ausstellungs-Häusern zusammen.
Dort bietet er spannende Programme an.
Die meisten Programme sind Führungen,
Gespräche oder Workshops [Wörk-schops].
Dabei geht es zum Beispiel um Geschichte,
Technik, Kunst, Musik oder Film und Fernsehen.
Aktuell gibt es über 100 Programme.
Die Programme sind meistens für Gruppen,
zum Beispiel für eine Schulklasse oder Erwachsene.
Sie können einen Wunsch-Termin anfragen und buchen.
Der Museums-Dienst Berlin berät auch am Telefon
oder per E-Mail zu den Programmen.
Für Menschen mit Behinderungen gibt es
Programme in Deutscher Gebärden-Sprache.
Manche Programme sind für Menschen im Rollstuhl
oder für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet.
Und viele Programme sind in Einfacher Sprache.
Der Museums-Dienst Berlin ist ein Projekt
der Organisation „Kultur-Projekte Berlin“.
Er ist seit über 30 Jahren in der Bildungs-Arbeit tätig.
Über 200 Menschen arbeiten für den Museums-Dienst Berlin,
zum Beispiel Wissenschaftler*innen und Künstler*innen.
Ganz oben links ist immer diese Schalt-Fläche:
Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Am Desktop-Computer sind ganz oben in der Mitte
immer diese Schalt-Flächen:
Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:
Ganz oben rechts ist immer dieser Schalt-Fläche:
Im Menü sind diese 4 Haupt-Bereiche:
Im Menü sind auch immer die Schalt-Flächen
für Deutsch / Englisch, Kontrast, Schriftgröße,
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache.
Außerdem sind im Menü diese Bereiche:
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite ist ein kurzes Video mit Text.
Darunter sind die Schnell-Zugriffe „Museen anzeigen“
und „Programme entdecken“.
Dann folgen 3 aktuelle Empfehlungen,
die sogenannten „Programmhighlights“.
Darunter steht eine „News“, also eine Neuigkeit.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer
ein schwarzer Kasten mit allen Bereichen.
Ganz unten in dem Kasten sind diese Bereiche:
Im Bereich „Programme“ finden Sie
eine Liste mit allen verfügbaren Programmen.
Beim Klick auf ein Programm erfahren Sie
über den Inhalt und die passenden Gruppen.
Dort können Sie auch eine Buchungs-Anfrage stellen.
Sie können die Programme nach Bedarf filtern.
In der mobilen Ansicht sieht das so aus:
Oben bei Alle Museen können Sie
eine von 12 Einrichtungen auswählen.
Darunter bei Meine Gruppe (5) können Sie
zwischen diesen Gruppen wählen:
Erwachsene, Kinder-Geburtstag, Kita-Gruppe,
Schulklasse oder Student*innen
Darunter bei Barrierefreiheit (4) können Sie
zwischen diesen Formen wählen:
in Deutscher Gebärden-Sprache, in Einfacher Sprache,
für blinde und sehbehinderte Menschen
oder Rollstuhl-Eignung und Ebenerdigkeit.
Nach Ihrer Auswahl dauert es einen Moment.
Dann werden alle Programme angezeigt,
die zu Ihren ausgewählten Filtern passen.
Beim Klick auf Filter+ erscheinen
alle Filter-Funktionen außer „Alle Museen“:
Sie können pro Filter immer nur eine Auswahl treffen,
also zum Beispiel nur ein Thema auswählen:
Wenn Sie einen Filter löschen möchten,
dann klicken Sie aus das Kreuz neben dem Filter.
Wenn Sie alle Filter löschen möchten,
dann klicken Sie auf „Filter zurücksetzen“.
Nach Ihrer Auswahl klicken Sie auf „X Angebot(e) anzeigen“.
Dann werden alle passenden Programme angezeigt.
Sie haben ein passendes Programm gefunden?
Dann können Sie eine Buchungs-Anfrage stellen.
Beim Klick auf „Jetzt anfragen“ erscheint diese Ansicht:
Dort wählen Sie die passende Gruppe für sich aus.
Die Auswahl der Gruppe bestimmt auch den Preis.
Nach der Auswahl erscheint dieses Formular:
Dort müssen Sie weitere Angaben machen,
zum Beispiel zur Anzahl der Teilnehmer*innen,
Ihrem Wunsch-Termin und Ihre Kontakt-Daten.
Außerdem müssen Sie bestätigen, dass Sie
mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Jetzt anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Der Newsletter ist für berufstätige Lehrer*innen.
Er informiert Sie per E-Mail zum Beispiel über
die Termine für Lehrer*innen-Führungen.
Sie können sich im Bereich „Lehrer*innen“ anmelden.
So sieht die Newsletter-Anmeldung aus:
Zuerst tragen Sie rechts Ihre persönlichen Daten ein.
Sie müssen auch bestätigen, dass Sie
mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Dafür setzen Sie ein Häkchen in dem Feld darunter.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Jetzt anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link.
Beim Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung.
Wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie unten rechts auf die Sprung-Marke:
Diese Erklärung ist vom 28. August 2024 und gilt
für die Internet-Seite museumsdienst.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
Die Barriere-Freiheit wird aktuell überprüft.
Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Hamburg
führt die Prüfung durch.
Das Ergebnis werden wir hier veröffentlichen.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail
an museumdienst@kulturprojekte.berlin.
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Sie prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von Organisationen des Landes Berlin barrierefrei?
Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.