Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über den Museums-Dienst Berlin
und über die Internet-Seite museumsdienst.berlin.

Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:

1.  Über den Museums-Dienst Berlin
2.  Aufbau der Internet-Seite
3.  Tipps zur Nutzung
4.  Erklärung zur Barriere-Freiheit

Sternchen-Schreibweise

Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von einem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir künstlerisch aktive Menschen.

Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über den Museums-Dienst Berlin

Der Museums-Dienst Berlin ist ein Anbieter
für Bildung und Vermittlung.
Er arbeitet mit 13 Berliner Museen, Gedenkstätten
und Ausstellungs-Häusern zusammen.
Dort bietet der Museums-Dienst Berlin
spannende Programme an.

Die meisten Programme sind Führungen,
Gespräche oder Workshops [Wörk-schops].
Dabei geht es zum Beispiel um Geschichte,
Technik, Kunst, Musik oder Film und Fernsehen.
Aktuell gibt es über 100 Programme.

Die Programme sind meistens für Gruppen,
zum Beispiel für eine Schulklasse oder Erwachsene.
Sie können einen Wunsch-Termin anfragen und buchen.
Der Museums-Dienst Berlin berät auch am Telefon
oder per E-Mail zu den Programmen.

Für Menschen mit Hör-Behinderungen gibt es
Programme in Deutscher Gebärden-Sprache.
Manche Programme sind für Menschen im Rollstuhl
oder für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet.
Und viele Programme sind in Einfacher Sprache.

Der Museums-Dienst Berlin ist ein Projekt
der Organisation „Kultur-Projekte Berlin“.
Er ist seit über 30 Jahren in der Bildungs-Arbeit tätig.
Über 200 Menschen arbeiten für den Museums-Dienst Berlin,
zum Beispiel Wissenschaftler*innen und Künstler*innen.

zurück zur Inhalts-Übersicht

2.  Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben links ist immer diese Schalt-Fläche:

Logo, bestehend aus den Buchstaben M, D und B sowie dem Schriftzug "Museumsdienst Berlin"

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Am Desktop-Computer sind ganz oben in der Mitte
immer diese Schalt-Flächen:

ein Schieberegler für "D-E" und "E-N"; ein Kreis, der aus einer schwarzen und einer weißen Hälfte besteht; ein Kreis mit einem großen A und einem Plus; ein Kreis mit zwei Händen und ein Kreis mit einer Figur mit Buch

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:

  • DE / EN = Deutsch / Englisch
    Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
    von Deutsch zu Englisch ändern.
  • Schwarz-Weiß = Kontrast
    Dort können Sie den Hell-Dunkel-Kontrast verstärken.
  • A+ = Schriftgröße
    Dort können Sie die Schrift 2 Mal vergrößern.
  • 2 Hände = Gebärden-Sprache
    Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
    über den Museums-Dienst Berlin und diese Internet-Seite.
  • Figur mit Buch = Leichte Sprache
    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier lesen Sie gerade.

Ganz oben rechts ist immer dieser Schalt-Fläche:

das Wort "Menü" und drei übereinanderliegende Querstriche

Im Menü sind diese 4 Haupt-Bereiche:

  • Museen
    Dort finden Sie die 13 Partner-Museen,
    Gedenkstätten und Ausstellungs-Häuser.
    Beim Klick auf ein Museum erfahren Sie mehr.
    Von der Profil-Seite eines Museums kommen Sie
    direkt zu allen Programmen in dem Museum.
  • Programme
    Dort finden Sie eine Liste mit allen Programmen.
    Sie können die Liste nach Bedarf filtern.
    Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.
  • Kontakt
    Dort finden Sie die Kontakt-Möglichkeiten
    und Ansprech-Personen beim Museums-Dienst Berlin.
  • Über Uns
    Dort finden Sie allgemeine Informationen
    über den Museums-Dienst Berlin.

Im Menü sind auch immer die Schalt-Flächen
für Deutsch / Englisch, Kontrast, Schriftgröße,
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache.

Außerdem sind im Menü diese Bereiche:

  • FAQ
    Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen,
    zum Beispiel: Was ist ein Workshop?
  • Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr erfahren Sie unter 4. Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Lehrer*innen
    Dort finden Sie besondere Angebote
    für berufstätige Lehrer*innen
    und die Anmeldung für den Newsletter.
    Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung.
  • museumstip
    Das Heft „museumstip“ informiert alle 3 Monate
    über die Programme des Museums-Dienstes Berlin.
    Dort finden Sie alle Ausgaben zum Durchblättern
    und als PDF zum Herunterladen.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite ist ein kurzes Video mit Text.
Darunter sind die Schnell-Zugriffe „Museen anzeigen“
und „Programme entdecken“.

Dann folgen 3 aktuelle Empfehlungen,
die sogenannten „Programmhighlights“.
Darunter steht eine „News“, also eine Neuigkeit.

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer
ein schwarzer Kasten mit allen Bereichen.

Unten in dem Kasten sind diese Bereiche:

  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.
  • Cookies [Kuckies]
    Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
    Und Sie können die Cookies aus- und anschalten.
    Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
    für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
    Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
  • AGB
    Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
    Die AGB regeln die rechtlichen Bedingungen
    für die Buchung von Veranstaltungen.
  • Impressum
    Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
    Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Tipps zur Nutzung

Programme filtern

Im Bereich „Programme“ finden Sie
eine Liste mit allen verfügbaren Programmen.
Beim Klick auf ein Programm erfahren Sie
über den Inhalt und die passenden Gruppen.
Dort können Sie auch eine Buchungs-Anfrage stellen.

Sie können die Programme nach Bedarf filtern.
In der mobilen Ansicht sieht das so aus:

die Klappliste "Alle Museen", "Meine Gruppe (5)" und "Barrierefreiheit (4) sowie die Schaltfläche "Filter +"

Oben bei Alle Museen können Sie
eine von 13 Einrichtungen auswählen.

Darunter bei Meine Gruppe (5) können Sie
zwischen diesen Gruppen wählen:
Erwachsene, Kinder-Geburtstag, Kita-Gruppe,
Schulklasse oder Student*innen

Darunter bei Barrierefreiheit (4) können Sie
zwischen diesen Formen wählen:
in Deutscher Gebärden-Sprache, in Einfacher Sprache,
für blinde und sehbehinderte Menschen
oder Rollstuhl-Eignung und Ebenerdigkeit.
Rollstuhl-Eignung und Ebenerdigkeit bedeutet:
für Rollstuhl-Nutzer*innen geeignet,
weil es keine Schwellen und Stufen gibt.

Nach Ihrer Auswahl dauert es einen Moment.
Dann werden alle Programme angezeigt,
die zu Ihren ausgewählten Filtern passen.

Beim Klick auf Filter+ erscheinen
alle Filter-Funktionen außer „Alle Museen“:

Filter von oben nach unten: Themen (13), Format (5), Alter (18), Klassenstufe (15), Meine Gruppe (5), Sprache (16), Barrierefreiheit (4), darunter die Schaltfläche "Angebote anzeigen"

Sie können pro Filter immer nur eine Auswahl treffen,
also zum Beispiel nur ein Thema auswählen:

ausgewählte Filter von oben nach unten: Thema = Geschichte, Sprache = Deutsch, Barrierefreiheit = in Einfacher Sprache, darunter die Schaltflächen "Angebote anzeigen" und "Filter zurücksetzen"

Wenn Sie einen Filter löschen möchten,
dann klicken Sie auf das Kreuz neben dem Filter.
Wenn Sie alle Filter löschen möchten,
dann klicken Sie auf „Filter zurücksetzen“.
Nach Ihrer Auswahl klicken Sie auf „X Angebot(e) anzeigen“.
Dann werden alle passenden Programme angezeigt.

Buchungs-Anfrage stellen

Sie haben ein passendes Programm gefunden?
Dann können Sie eine Buchungs-Anfrage stellen.
Beim Klick auf „Jetzt anfragen“ erscheint diese Ansicht:

Buchungsanfrage mit drei Auswahl-Feldern: Schulklasse = 75 Euro, Erwachsene = 90 Euro und Student*innen = 75 Euro

Dort wählen Sie die passende Gruppe für sich aus.
Die Auswahl der Gruppe bestimmt auch den Preis.
Nach der Auswahl erscheint dieses Formular:

Buchungsanfrage Kontaktdaten modified

Dort müssen Sie weitere Angaben machen,
zum Beispiel zur Anzahl der Teilnehmer*innen,
Ihrem Wunsch-Termin und Ihre Kontakt-Daten.
Außerdem müssen Sie bestätigen, dass Sie
mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Jetzt anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.

Anmelden für den Newsletter

Der Newsletter ist für berufstätige Lehrer*innen.
Er informiert Sie per E-Mail zum Beispiel über
die Termine für Lehrer*innen-Führungen.
Sie können sich im Bereich „Lehrer*innen“ anmelden.

So sieht die Newsletter-Anmeldung aus:

ein Eingabefeld für E-Mail-Adresse, Vorname, Nachname und Institution; darunter ist ein Auswahl-Feld, neben dem steht: "Ich habe aus den Informationen der Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen, wie meine personenbezogenen Daten von der Kulturprojekte Berlin GmbH verarbeitet werden."; ganz unten ist die Schaltfläche "Jetzt anmelden"

Zuerst tragen Sie rechts Ihre persönlichen Daten ein.
Sie müssen auch bestätigen, dass Sie
mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Dafür klicken Sie auf das kleine Kästchen darunter.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Jetzt anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link.
Beim Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung.

Sprung-Marke

Wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie unten rechts auf die Sprung-Marke:

ein Pfeil, der nach oben zeigt

zurück zur Inhalts-Übersicht


4.  Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 28. August 2024 und gilt
für die Internet-Seite museumsdienst.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:

  • Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV)
  • Barrierefreie-IKT-Gesetz Berlin (BIKTG Bln)

Die Barriere-Freiheit wurde überprüft.
Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Hamburg
führt die Prüfung durch.
Das Ergebnis werden wir hier veröffentlichen.

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail
an museumdienst@kulturprojekte.berlin.

Beschwerde-Möglichkeit

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Sie prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von Organisationen des Landes Berlin barrierefrei?

Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.

zurück zur Inhalts-Übersicht