Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über den Museums-Dienst Berlin
und über die Internet-Seite museumsdienst.berlin.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 4 Teile:
1. Über den Museums-Dienst Berlin
2. Aufbau der Internet-Seite
3. Tipps zur Nutzung
4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Sternchen-Schreibweise
Wir möchten hier alle Menschen ansprechen,
unabhängig von einem zugeordneten Geschlecht.
Dafür nutzen wir auch die Sternchen-Schreibweise.
Wir schreiben zum Beispiel „Künstler*innen“.
Damit meinen wir künstlerisch aktive Menschen.

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
3 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.
1. Über den Museums-Dienst Berlin
Der Museums-Dienst Berlin ist ein Anbieter
für Bildung und Vermittlung.
Er arbeitet mit 13 Berliner Museen, Gedenkstätten
und Ausstellungs-Häusern zusammen.
Dort bietet der Museums-Dienst Berlin
spannende Programme an.
Die meisten Programme sind Führungen,
Gespräche oder Workshops [Wörk-schops].
Dabei geht es zum Beispiel um Geschichte,
Technik, Kunst, Musik oder Film und Fernsehen.
Aktuell gibt es über 100 Programme.
Die Programme sind meistens für Gruppen,
zum Beispiel für eine Schulklasse oder Erwachsene.
Sie können einen Wunsch-Termin anfragen und buchen.
Der Museums-Dienst Berlin berät auch am Telefon
oder per E-Mail zu den Programmen.
Für Menschen mit Hör-Behinderungen gibt es
Programme in Deutscher Gebärden-Sprache.
Manche Programme sind für Menschen im Rollstuhl
oder für blinde und sehbehinderte Menschen geeignet.
Und viele Programme sind in Einfacher Sprache.
Der Museums-Dienst Berlin ist ein Projekt
der Organisation „Kultur-Projekte Berlin“.
Er ist seit über 30 Jahren in der Bildungs-Arbeit tätig.
Über 200 Menschen arbeiten für den Museums-Dienst Berlin,
zum Beispiel Wissenschaftler*innen und Künstler*innen.
2. Aufbau der Internet-Seite
Ganz oben links ist immer diese Schalt-Fläche:

Dort kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.
Am Desktop-Computer sind ganz oben in der Mitte
immer diese Schalt-Flächen:

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:
- DE / EN = Deutsch / Englisch
Dort können Sie die Sprache der Internet-Seite
von Deutsch zu Englisch ändern. - Schwarz-Weiß = Kontrast
Dort können Sie den Hell-Dunkel-Kontrast verstärken. - A+ = Schriftgröße
Dort können Sie die Schrift 2 Mal vergrößern. - 2 Hände = Gebärden-Sprache
Dort finden Sie Videos in Deutscher Gebärden-Sprache
über den Museums-Dienst Berlin und diese Internet-Seite. - Figur mit Buch = Leichte Sprache
Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
Hier lesen Sie gerade.
Ganz oben rechts ist immer dieser Schalt-Fläche:

Im Menü sind diese 4 Haupt-Bereiche:
- Museen
Dort finden Sie die 13 Partner-Museen,
Gedenkstätten und Ausstellungs-Häuser.
Beim Klick auf ein Museum erfahren Sie mehr.
Von der Profil-Seite eines Museums kommen Sie
direkt zu allen Programmen in dem Museum. - Programme
Dort finden Sie eine Liste mit allen Programmen.
Sie können die Liste nach Bedarf filtern.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung. - Kontakt
Dort finden Sie die Kontakt-Möglichkeiten
und Ansprech-Personen beim Museums-Dienst Berlin. - Über Uns
Dort finden Sie allgemeine Informationen
über den Museums-Dienst Berlin.
Im Menü sind auch immer die Schalt-Flächen
für Deutsch / Englisch, Kontrast, Schriftgröße,
Gebärden-Sprache und Leichte Sprache.
Außerdem sind im Menü diese Bereiche:
- FAQ
Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen,
zum Beispiel: Was ist ein Workshop? - Barrierefreiheit
Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
Mehr erfahren Sie unter 4. Erklärung zur Barriere-Freiheit. - Lehrer*innen
Dort finden Sie besondere Angebote
für berufstätige Lehrer*innen
und die Anmeldung für den Newsletter.
Mehr erfahren Sie unter 3. Tipps zur Nutzung. - museumstip
Das Heft „museumstip“ informiert alle 3 Monate
über die Programme des Museums-Dienstes Berlin.
Dort finden Sie alle Ausgaben zum Durchblättern
und als PDF zum Herunterladen.
Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite ist ein kurzes Video mit Text.
Darunter sind die Schnell-Zugriffe „Museen anzeigen“
und „Programme entdecken“.
Dann folgen 3 aktuelle Empfehlungen,
die sogenannten „Programmhighlights“.
Darunter steht eine „News“, also eine Neuigkeit.
Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer
ein schwarzer Kasten mit allen Bereichen.
Unten in dem Kasten sind diese Bereiche:
- Datenschutz
Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden. - Cookies [Kuckies]
Dort erfahren Sie, welche Cookies die Internet-Seite nutzt.
Und Sie können die Cookies aus- und anschalten.
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite. - AGB
Dort finden Sie die Allgemeinen Geschäfts-Bedingungen.
Die AGB regeln die rechtlichen Bedingungen
für die Buchung von Veranstaltungen. - Impressum
Dort steht, wer für die Internet-Seite verantwortlich ist.
Das ist die Kulturprojekte Berlin GmbH.
3. Tipps zur Nutzung
Programme filtern
Im Bereich „Programme“ finden Sie
eine Liste mit allen verfügbaren Programmen.
Beim Klick auf ein Programm erfahren Sie
über den Inhalt und die passenden Gruppen.
Dort können Sie auch eine Buchungs-Anfrage stellen.
Sie können die Programme nach Bedarf filtern.
In der mobilen Ansicht sieht das so aus:

Oben bei Alle Museen können Sie
eine von 13 Einrichtungen auswählen.
Darunter bei Meine Gruppe (5) können Sie
zwischen diesen Gruppen wählen:
Erwachsene, Kinder-Geburtstag, Kita-Gruppe,
Schulklasse oder Student*innen
Darunter bei Barrierefreiheit (4) können Sie
zwischen diesen Formen wählen:
in Deutscher Gebärden-Sprache, in Einfacher Sprache,
für blinde und sehbehinderte Menschen
oder Rollstuhl-Eignung und Ebenerdigkeit.
Rollstuhl-Eignung und Ebenerdigkeit bedeutet:
für Rollstuhl-Nutzer*innen geeignet,
weil es keine Schwellen und Stufen gibt.
Nach Ihrer Auswahl dauert es einen Moment.
Dann werden alle Programme angezeigt,
die zu Ihren ausgewählten Filtern passen.
Beim Klick auf Filter+ erscheinen
alle Filter-Funktionen außer „Alle Museen“:

Sie können pro Filter immer nur eine Auswahl treffen,
also zum Beispiel nur ein Thema auswählen:

Wenn Sie einen Filter löschen möchten,
dann klicken Sie auf das Kreuz neben dem Filter.
Wenn Sie alle Filter löschen möchten,
dann klicken Sie auf „Filter zurücksetzen“.
Nach Ihrer Auswahl klicken Sie auf „X Angebot(e) anzeigen“.
Dann werden alle passenden Programme angezeigt.
Buchungs-Anfrage stellen
Sie haben ein passendes Programm gefunden?
Dann können Sie eine Buchungs-Anfrage stellen.
Beim Klick auf „Jetzt anfragen“ erscheint diese Ansicht:

Dort wählen Sie die passende Gruppe für sich aus.
Die Auswahl der Gruppe bestimmt auch den Preis.
Nach der Auswahl erscheint dieses Formular:

Dort müssen Sie weitere Angaben machen,
zum Beispiel zur Anzahl der Teilnehmer*innen,
Ihrem Wunsch-Termin und Ihre Kontakt-Daten.
Außerdem müssen Sie bestätigen, dass Sie
mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Jetzt anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Anmelden für den Newsletter
Der Newsletter ist für berufstätige Lehrer*innen.
Er informiert Sie per E-Mail zum Beispiel über
die Termine für Lehrer*innen-Führungen.
Sie können sich im Bereich „Lehrer*innen“ anmelden.
So sieht die Newsletter-Anmeldung aus:

Zuerst tragen Sie rechts Ihre persönlichen Daten ein.
Sie müssen auch bestätigen, dass Sie
mit der Datenschutz-Erklärung einverstanden sind.
Dafür klicken Sie auf das kleine Kästchen darunter.
Zum Abschluss klicken Sie auf „Jetzt anmelden“
oder Sie drücken „Enter“ auf Ihrer Tastatur.
Dann bekommen Sie eine E-Mail mit einem Link.
Beim Klick auf den Link bestätigen Sie die Anmeldung.
Sprung-Marke
Wenn Sie auf der Internet-Seite nach unten scrollen,
dann können Sie immer zum Seiten-Anfang springen.
Dafür klicken Sie unten rechts auf die Sprung-Marke:

4. Erklärung zur Barriere-Freiheit
Diese Erklärung ist vom 28. August 2024 und gilt
für die Internet-Seite museumsdienst.berlin.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.
Die Regeln für Barriere-Freiheit stehen in diesen Gesetzen:
- Barrierefreie-Informations-Technik-Verordnung (BITV)
- Barrierefreie-IKT-Gesetz Berlin (BIKTG Bln)
Die Barriere-Freiheit wurde überprüft.
Der Blinden- und Sehbehinderten-Verband Hamburg
führt die Prüfung durch.
Das Ergebnis werden wir hier veröffentlichen.
Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite?
Dann melden Sie diese Probleme bitte per E-Mail
an museumdienst@kulturprojekte.berlin.
Beschwerde-Möglichkeit
Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit der Reaktion?
Dann können Sie sich beschweren bei
der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Sie prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von Organisationen des Landes Berlin barrierefrei?
Weitere Informationen finden Sie
auf der Internet-Seite der Landes-Beauftragten.
Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular der Landes-Beauftragten.