Zum Hauptinhalt springen (Enter drücken)Zum Fußbereich springen (Enter drücken)

Hamburger Bahnhof

Andrea Pichl. Wertewirtschaft

Abstrakte, bunte Teppichfläche mit geometrischen Mustern, im Vordergrund ein blauer Stuhl. Der Stuhl hat ein dunkles Gestell und ist aus einer Rückansicht zu sehen.

Andrea Pichl, Zeichnung aus der Serie „Stasizentrale 1-30“, 2020/21, Buntstift auf Papier, 29,7 x 21 cm

Foto: © Andrea Pichl, © VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Für die Ausstellung konzipiert Andrea Pichl eine architektonische Installation, die sich mit dem ökonomischen Transfer zwischen West- und Ostdeutschland sowie der Transformation nach 1989 befasst. Das Publikum wird dabei Teil der Inszenierung, die alltägliche, zumeist standardisiert und massenhaft angefertigte Bauformen und Objekte einbezieht.

Herausgelöst aus ihrem ursprünglichen Zusammenhang unterzieht Pichl Dinge und Räume einer kritischen Reflektion und hinterfragt, welches Bild des Menschen und welche Vorstellungen von gesellschaftlichem Zusammenleben ihnen eingeschrieben ist: Worin manifestieren sich unsichtbare Strukturen wie Staatsgewalt, Kapitalfluss und historische Umbrüche, wo endet Öffentlichkeit und beginnt Privatheit, wann schlägt eine utopische Vision in eine dystopische Realität um?

Nach der Einzelausstellung von Naama Tsabar ist Pichls Rauminstallation die zweite zeitgenössische Position, die parallel zur Dauerpräsentation von Joseph Beuys in der Kleihueshalle im Hamburger Bahnhof gezeigt wird und sich auf dessen Werk bezieht.

Programme entdecken